Werner Hartmann

Prof. Dr.-Ing. habil. Werner Hartmann (1912 - 1988) gilt als Begründer der Mikroelektronik in der damaligen DDR. Er hatte sich bereits während seines Studiums an der TH Berlin-Charlottenburg mit Halbleiterphysik beschäftigt und arbeitete von 1935 bis 1945 bei der Siemens Fernseh GmbH. 1945 wurde Werner Hartmann zur wissenschaflichen Arbeit in der damaligen Sowjetunion verpflichtet und entwickelte dort Kernstrahlungsmesstechnik. 1955 kehrte er nach Dresden zurück und gründete hier 1961 die "Arbeitsstelle für Molekularelektronik", die Initialzündung für die Entwicklung der Mikroelektronik in und um Dresden, heute dem Silicon Saxony.

Mit der Namensgebung für das Technologiegebäude der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik und mit der Übernahme dieses Namens für das Werner-Hartmann-Zentrum ehrt die TU Dresden den ab 1958 auch als Professor hier tätigen Forscher.

(Wikipedia-Artikel)